Rorup-Schalke1

Fast genau ein Jahr nach dem theoretischen Seminar mit Dr. Esther Schalke in Rorup fand am 16.06.2013 der lang erwartete praktische Teil statt.

Frau Dr. Esther Schalke, die nicht nur als Wissenschaftlerin der Verhaltensforschung geschätzt wird, sonder auch aktive Ausbilderin ist, hat zusammen mit Hans Ebber ist Polizeihauptkommissar, Prüfer, Ausbilder und Hundeführer im Diensthundewesen des Landes NRW tätig ist, gemeinschaftlich ein anspruchsvolles Seminar abgehalten.
Von den etwa achtzig Gästen wurden innerhalb des Seminars etwa 10 Hunde unterschiedlichster Altersstufen von den Teilnehmern in Unterordnung und Schutzdienst vorgeführt. Bei den praktischen Übungen, jeder hatte seine Probleme und Wunschvorstellungen im Vorfeld artikuliert, analysierten die Referenten die Probleme und halfen direkt mit Tips und Anregungen für die weitere Arbeit. Dabei konnten die Zuschauer direkt verfolgen, wie die sinnvollen Tips und Anregungen für eine stressfreie und zielorientierte Ausbildung fruchteten. Frau Dr. Schalke, begleitet von ihrem viermonatigen Labrador Shakespeare und Hans Ebbers, der seinen fünf jährigen Malinois Clint dabei hatte, erklärten verständlich die strukturierte Umsetzung von aufeinander aufbauender Ausbildung. Mit dem jungen Hund von Esther Schalke wurden einzelne Schritte des Aufbaus von Signalen erläutert und vorgeführt. Hans Ebbers zeigte mit Clint eindrucksvoll Teile aus der IPO. Es ist erstaunlich, wie strukturierte und konsequente Ausbildung zu sicheren Ergebnissen führt.

Rorup-Schalke2

Die beiden Referenten erklärten stets verständlich die Umsetzung ihres Weges einer stressfreien Ausbildung. Bei den vorgeführten Hunden war eindrucksvoll in kürzester Zeit zu sehen, welche Veränderungen in der Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer zum Erfolg führen kann.
Den Referenten und Paul Pankoke mit seiner OG Rorup gebührt ein herzlicher Dank für einen rundum gelungenen Sonntag.
Rorup war wieder mal eine Reise wert.

Udo Wolters
2. LG Ausbildungswart

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info