LGFCI2013-1

100 Jahre OG Dülmen sind sicher der richtige Anlass für die Durchführung der LG-FCI-Qualifikation. Mit diesem festlichen Anlass verbunden war eine hervorragend organisierte und vor allem hundesportlich sehenswerte Veranstaltung.

33 Hundeführer/innen Westfalens stellten sich dem Wettkampf und boten den Zuschauern bis zum Schluss einen spannenden Leistungsvergleich. Dank eines sehr gut ausgearbeiteten Zeitplans war auch für einen attraktiven Ablauf der Veranstaltung gesorgt.

Das Team der Fährtenleger unter der Aufsicht von Udo Wolters teilte sich das einheitliche Ackergelände sinnvoll ein. Durchweg gute Ergebnisse prägten dann den samstäglichen Wettbewerb, der sicher für die Teilnehmer optimale Voraussetzungen zu bieten hatte. Leistungsrichter (LR) Rainer Zöllner hatte einen insgesamt doch recht langen Wandertag, denn um in Augenhöhe zu bleiben, muss man nun mal bei jedem Teilnehmer die Fährte mitgehen. Es wurden insgesamt immerhin 15 x „V“ und 9 x „SG“ vergeben, nur 3 Teilnehmer erreichten ihr Ziel nicht.

Im Hinblick auf die hohe Teilnehmerzahl wurden auch noch am Samstag 12 Unterordnungen vorgeführt.

Hauptkampftag war dann der Sonntag. Ein schöner, recht kühler Frühlingstag. Unerwartet viele Zuschauer fanden sich ein und bewunderten einige doch herausragende Leistungen auf der für diese Zwecke hervorragend vorbereiteten, sehr schönen Platzanlage der OG Dülmen. Die Teilnehmerzahl war nun auf 31 geschrumpft.

Unser aufmerksamer LR Bodo Jürgens vergab immerhin 3 x die Note „V“, wobei die letzte auch die beste Unterordnung von Gerd Wenzel mit seiner Caya vorgeführt und mit 98 Punkten belohnt wurde. Spannung kommt auf, denn man weiß, dass diese Hündin auch in der noch ausstehenden Sparte punkten kann.

Es passte so richtig gut in dieses Wochenende, dass die beiden Schutzdiensthelfer Sven Leuschner im ersten und Markus Smak im zweiten Teil tadellos und vor allem gleichmäßig ihre Aufgabe meisterten und der junge LR Paul Pankoke für einen sorgfältigen und vor allem gerechten Punktestand sorgen konnte.

Dank eines gut arbeitenden Büros war es möglich kurzfristig nach den letzten Vorführungen die Siegerehrung vorzunehmen. Prüfungsleiter Hermann Schämann dankt allen Mitarbeitern/innen, Richtern und Helfern. Frau Holtrup, die Schirmherrin der Veranstaltung, zeigt sich beeindruckt von den Präsentationen unserer Hundeführer/innen und ist voll des Lobes über den Fleiß der Mitglieder für das Gelingen einer herausragenden hundesportlichen Veranstaltung.

Mit der Herausstellung der Sieger und Platzierten fand dann die LG-FCI Qualifikationsprüfung einen würdigen Abschluss.

Das Team der 4 Erstplatzierten (3 Teilnehmer und eine Ersatzteilnehmerin) wird nun die LG Westfalen auf der Bundes-FCI vertreten. Ein starkes Team, das auch für diese Veranstaltung hohe Erwartungen weckt.

Wir wünschen dem Team dazu viel Erfolg!

Walter Hoffmann
(LG-Ausbildungswart)