LHolfen2013-1

Die in der OG Olfenam 6.4.2013 durchgeführte „Helferschulung im Stufensystem“ war der Auftakt von drei geplanten Schulungen in 2013 um die Ortsgruppenhelfer der Landesgruppe Westfalen im Bereich Schutzdienst noch mehr zu unterstützen. Die Themen sind so ausgearbeitet, dass sie den Ortsgruppenhelfer bei seiner Tätigkeit im Verein unterstützen können. Angedacht sind die Bereiche Motorik, Basics Junghundeaufbau sowie das Vorbereiten auf eine Prüfungsstufe.

Die Mannschaft der ausrichtenden Ortsgruppe rund um ihren Vorsitzenden Klaus Buntrock hatte in der von ihm gewohnten Weise mal wieder alles fest im Griff und so wurden optimale Rahmenbedingungen für diese erste Veranstaltung geschaffen.

Bei gutem Wetter fanden 16 Schutzdiensthelfer den Weg nach Olfen. Diese wurden auf die 4 anwesenden Lehrhelfer Daniel Schnieder, Sven Viebahn, Holger Neuenhüskes und Torsten Knieps verteilt. Somit war ein intensives Arbeiten in kleinen Gruppen möglich. Im Rotationsprinzip wechselten die Teilnehmer dann nach jedem Durchgang den Lehrhelfer, dabei wurde für jeden Teilnehmer ganz individuell ein Bewertungsbogen erstellt, um die jeweiligen Stärken und Schwächen zu erfassen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass bei einer erneuten Teilnahme direkt an den „Schwächen“ gearbeitet werden kann, selbst wenn der betreuende Lehrhelfer wechselt.

Alle Helfer, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, waren hoch motiviert bei der Sache und wurden durch die zur Schulung angereisten Hundeführer tatkräftig unterstützt.

Leider kommt es immer noch dazu, dass interessierte und motivierte Helfer nicht durch ihre OG unterstützt werden und ohne Hunde anreisen, DAS MUSS SICH ÄNDERN!!! Die Landesgruppe hat mit dem gesamten Lehrhelferteam jetzt eine Plattform geschaffen, um den doch vielerorts zu beklagenden Helfermangel in den Ortsgruppen entgegen wirken zu können. Jetzt sind die Ortsgruppen gefordert, ihre Helfer bei den Folgeterminen tatkräftig zu unterstützen.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Firma Sporthund, die auch in diesem Jahr wieder unsere Schulungen unterstützt und ausstattet.

Sven Viebahn