Am 2. und 3.11.2011 fand in Lathen im Emsland die 14. SV-Bundessiegerprüfung für Fährtenhunde statt. Die Veranstaltung wurde von der LG Waterkant ausgerichtet.

bfh2012-1

Mit der Schützenhalle in Lathen als Standquartier und dem weitläufigen Einsaatgelände in nicht mehr als 5 Km Entfernung waren optimale Bedingungen gegeben. Die Fährtenbeauftragten haben mit ihren Fährtenlegern in durchweg einheitlichem Gelände gleichmäßige Fährten von ausreichender Länge gelegt. Die stets bemühten Helfer in Lathen haben uns in der Schützenhalle und im Gelände bestens versorgt.
Bei überwiegend trockenem und freundlichem Herbstwetter waren optimale Wetterbedingungen gegeben. Für eine Bundesfährtenhundprüfung stellte jedoch das Einsaatgelände keine allzu anspruchsvollen Aufgaben an die qualifizierten Teams. Dieses spiegelte sich in den erzielten Ergebnissen wieder.
Von den 64 auszuarbeitenden Einzelfährten der angetretenen Teams konnten die Leistungsrichter Werner Rapien aus der LG 7, Reiner Müller aus der LG 18, Dietmar Gebhart aus der LG 13 und Peter Dittmeier aus der LG 14 folgende Bewertungen vergeben:
 V    SG    G    B    M
18   23    15   3     5
In der Gesamtbewertung ergab sich folgender Bewertungsspiegel:
V    SG    G    B    M
7     9      10   1    5

Unsere Westfalen, Fred Purgander und Thomas Rehms bezogen am Freitagnachmittag das Quartier in Lathen. Unser Ersatzmann Karsten Herglotz war gesundheitlich angeschlagen und hatte sich abgemeldet. Wir wünschen "Gute Besserung". Nach der Mannschaftsführerbesprechung, in der unter anderem die Losreihenfolge der Landesgruppen per Los entschieden wird, konnte Udo mit Rang 9 aufwarten.

Bei der Auslosung in der Schützenhalle in Lathen konnten wir gut verteilte Startzeiten losen.

Fred mit seinem Gandi vom Pannenklöpper ging am Samstagvormittag auf der fünften Fährte bei Peter Dittmeier an den Start. Mit einer ruhigen und sachlichen Arbeit erreichten die Beiden 96 Punkte V.
Thomas mit Kauko von der Tillmannsallee erreichte auf der 29, Fährte bei starkem Regen am Samstagnachmittag nach einem etwas faseligen Ansatz, kleinen Einschränkungen in der Konzentration und einem überlaufenen Gegenstand bei Leistungsrichter Peter Dittmeier achtbare 90 Punkte SG.
Zufrieden mit unseren Ergebnissen besuchte die gesamte Mannschaft geschlossen den Festabend in der Schützenhalle.

Am Sonntagmorgen begannen Thomas und Kauko als 3. Team den Tag mit einer souveränen Arbeit. Leistungsrichter Dietmar Gebhart bemängelte kleine Einschränkungen in der Intensität und monierte die Gegenstandsarbeit. Alle Gegenstände müssen gerader verwiesen werden. 2 Gegenstände wurden leider überlaufen. Das westfälische Team erreichte 84 Punkten G. Insgesamt erlangten die Beiden mit 174 Punkten G den 23. Platz in der Gesamtwertung.
Mit Fred und Gandi hatten wir noch ein heißes Eisen im Feuer. Die Beiden arbeiteten am Sonntagnachmittag unter den wachsamen Augen des Leistungsrichters Dietmar Gebhart die fünftletzte Fährte aus. Gandi arbeitete souverän über den gesamten Fährtenverlauf. Minimale Konzentrationseinschränkungen im Fährtenverlauf brachten den Beiden mit 97 Punkten und erreichten 193 Punkten V in der Gesamtbewertung den 5. Platz.

Resümierend ist festzustellen, dass die westfälische Mannschaft bei der SV-BFH in Lathen nicht zuletzt durch die vielen Schlachtenbummler einen guten Eindruck hinterlassen hat. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Sponsor, der Gothaer Bezirksdirektion Krems in Person von Frau Dagmar Wiemann. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, das westfälische Team mit einer warmen Jacke, die am Wochenende gute Dienste geleistet hat, auszustatten. Herzlichen Dank.

Der Vorjahressieger Marco Dreier konnte mit seinem Erk den Vorjahrestitel mit 99 und 98 Punkten insgesamt 197 Punkte „V" verteidigen. Es ist schon beeindruckend, dass dieses Team zum dritten Mal in Folge den Titel SV-FH-Bundessieger erreichte. Der zweite Platz ging an Thomas Thies mit seiner Tara. Mit 100 und 97 Punkten belegten Sie Platz 2. Josef Obermair mit Branca belegte mit 97/97 194 den 3. Platz. Hans Peter Lonhard mit Arthus belegte ebenfalls mit 194 Punkten Platz 4. Diese 4 Teams werden den SV auf der VDH DM FH 2013 vom 22.-24.Februar 2013 in Unna vertreten.
Wir gratulieren den Siegern und Platzierten zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen dem SV Team für den rasseübergreifenden Wettkampf, der gleichzeitig die Qualifikation für die FCI FH WM im April in Dänemark ist, den bestmöglichen Erfolg.
Udo Wolters
Mannschaftsführer