Geschlossene Mannschaftsleistung in Bayreuth                    Endergebnis

Bsp2012-einmarsch

Vom 14. – 16. September fand in Bayreuth die diesjährige SV-Bundessiegerprüfung statt. Bei spätsommerlichen Witterungsbedingungen wurde der Wettkampf unter der Regie der LG Bayern-Nord im bestens geeignetem Hans Walter Wild Stadion durchgeführt. Die eigentliche Veranstaltung war sehr gut organisiert. Einschränkungen gab es durch das spartanische Verpflegungsangebot und die horrenden Preise.

Das Richteramt hatten in diesem Jahr inne:
In der Fährte Hans Cristian Boll mit dem Färtenbeauftragten Klaus Bartnik, in der Unterordnung Jürgen Hess mit dem Beirichter Heiko Christian Grube und im Schutzdienst „unser Westfale“ Egon Baumgart.

Zum westfälischen Team:
Am Mittwoch trafen die Westfalen einer nach dem anderen ein. Das ausgewählte Quartier in Himmelkron bot für Vier- und Zweibeiner optimale Bedingungen. Bei der ersten Mannschaftsbesprechung am Mittwochabend begrüßte Walter Hoffmann unterstützt von Udo Wolters und Thomas Leyener das westfälische Team und der kommende Trainingstag wurde organisiert. Nach Fährte und Schutzdienst in Himmelkron wurde der Kunstrasenplatz für die Unterordnung im Stadion getestet. Bei der Mannschaftsführerbesprechung,  bei der unter anderem auch die Losreihenfolge für die Auslosung am Abend ausgelost wird, hat es unser Walter geschafft, dass die Westfalen erst als letzte Landesgruppe am Abend in den Lostopf greifen durften.

Während das Team mit Udo Wolters bei der Auslosung war, brachte Thomas Leyener unseren Walter zum Nürnberger Bahnhof, um seinen akuten Bandscheibenvorfall unter Aufsicht seines heimischen Arztes und Charlott `s Pflege behandeln zu lassen. „Das Team wünscht gute Besserung“

Bsp2012-kubik

Jürgen Kubik mit seinem Kinski vom Heidhof absolvierte am Freitag die erste Fährte und am späten Nachmittag den letzten Schutzdienst. Mit jeweils 96 Punkten war eine hervorragende Ausgangsposition für die Unterordnung am Samstag geschaffen. Am Samstagnachmittag zeigten die Beiden dann eine konzentrierte und harmonische Arbeit, die vom Leistungsrichter mit 92 Punkten bewertet wurde. Mit 284 Punkten SG erreichte das Gespann zum Abschluss von Kinski’s sehr erfolgreichen Karriere einen tollen 7. Platz.

Bsp2012-boehm

Tanja Böhm mit ihrem Luca del Lupo Nero erreichte mit 96 und 85 Punkten in A + B und einem überzeugenden Schutzdienst mit 92 Punkten insgesamt 273 Punkte SG den 34. Platz. Auch auf Luca wartet nun der Ruhestand.

Bsp2012-lukaszyk

Dennis Lukaszyk mit seinem Oskar del Lupo Nero folgte mit 90 und 87 Punkten in A + B und einem sehr energischem Schutzdienst mit 95 Punkten. Insgesamt belegt das Gespann mit 272 Punkten SG den 38. Platz.

Bsp2012-mueller

Sandra Müller mit Danger von den Caerosen erreichte 95 und 91 Punkte in A + B. Mit einen energischen aber durch Ungehorsam beschatteten Schutzdienst, der mit 83 Punkten bewertet wurde, kommt das Team auf 269 Punkte G und somit auf den 49. Platz.

Bsp2012-jaschinski

Unsere Landessiegerin Nadine Jaschinski und ihre Emma von der Hundshardt konnten trotz 94 Punkten in der Fährte und einer tollen Unterordnung mit 93 Punkten im anschließenden Schutzdienst mit 78 Punkten nicht an die Leistungen der LGA anschließen. Mit 265 Punkten G erreichten die Beiden den 64. Platz.

Bsp2012-wagner

Bei Daniela Wagner mit ihrem Qash del Lupo Nero lief es am Wochenende nicht so ganz rund. Mit 86-85-92-263 Punkten G belegten die Beiden in der Endabrechnung den 69. Platz.

Bsp2012-wallrafen

Bei ihrem ersten Einsatz auf Bundesebene schlugen sich Kerstin Wallrafen und ihr Aquino vom Erkrather Land tapfer. Mit 95-83-85-263 Punkten G belegten die Beiden den 70. Platz

Bsp2012-frieshammer

Manuela Frieshammer und ihre Fly von der schwarzen Eule erreichten mit 73-86-81-240 Punkten G den 97. Platz in der Gesamtwertung. Das Ende von Fly’s langjähriger Sportskarriere krönte diese Teilnahme an der BSP.

Bsp2012-ransmann

Martin Ransmann mit seinem Schröder vom dunklen Zwinger kam nicht zum Einsatz. Er war aber sehr mannschaftsdienlich und soll deswegen hier nicht fehlen.

In der Mannschaftswertung erreichte das Team der Westfalen mit einem Schnitt von 271 Punkten einen ordentlichen 6. Platz.

Die westfälische Mannschaft wurde von der Fa. Happy-Dog in Person von Frau Aschke mit einem einheitlichen Outfit ausgestattet. Schwarze Shirts und orange Sportjacken kennzeichneten während der BSP  das westfälische Team.

Bundessieger wurde Helmut Huber mit Hank vom Weinbergblich mit 96-94-98-288 V. Platz 2 ging an den amtierenden Bundessieger-FH Marco Dreyer mit seinem Erk vom Waliboer Land mit 100-95-93-288 V. Jogi Zank erkämpfte sich mit seinem Moses vom Fluchtweg mit 96-96-95-287 V den 3. Platz. Neben den drei Erstplatzierten hat sich Birgit Diegel mit ihrer Vaja von den Wölfen mit 285 SG für die WUSV Weltmeisterschaft qualifiziert. Sabrina Höfer mit ihrer Quische vom Löwenwappen gehört als bester SV-Teilnehmer der VDH-DM IPO ebenfalls zum Team für die WUSV-WM. Als Ersatzmann wird  sich Peter Rohde mit seiner Moana von Peroh bereithalten.

Die WUSV-WM findet vom 3.-8.Oktober in Steyr Österreich statt. Wir drücken dem deutschen Team die Daumen.

Mit einer stimmigen Mannschaftsleistung haben unsere Westfalen unter dem Motto „Einer für Alle – Alle für Einen“ unsere LG auf der BSP in Bayreuth würdig vertreten.
Mein herzlicher Dank gebührt dem gesamten Team und den angereisten Schlachtenbummlern.

Udo Wolters
2. Ausbildungswart der LG Westfalen