Westfalenmeisterschaft am 21.04.2013 in der OG Ochtrup-Oster

Liebevoll gestaltete Fährtenschilder, eine sehr gut hergerichtete Platzanlage, sowie Service, Qualität und Preise der Bewirtung, wie eine sehr gute Meldezahl, viele Besucher und selbst das Wetter machten die 1. Landesgruppenveranstaltung in diesem Jahr zu einem herausragenden Tag.

17 Starter im Agility Bereich und 16 Teams im Rahmen der IPO Prüfung stellten sich den Richtern Inge Kurz (Agility), Ludger Vortkamp (Abt. A) sowie Hermann Schämann (Abt. B u. C), um ihre Westfalenmeister zu küren.

Pünktlich in den frühen Morgenstunden fand die Auslosung am Veranstaltungsgelände statt. Sowohl die Läufe der Agility Sportler wie auch die Abprüfung der Leistung in der Fährte, Unterordnung und dem Schutzdienst zeigten, dass die Jugendlichen und Junioren sich gut auf diese Meisterschaft vorbereitet hatten.

So konnten in der Fährte

2 x die Note V, 6 x die Note SG, 2 x die Note G, 4 x die Note befriedigend vergeben werden konnten.

2 Teilnehmer konnten trotz gutem Fährtengeländes und gleichmäßig gelegter Fährten leider nicht ihr Ziel erreichen.

In der Unterordnung konnten

1 x die Note V, 8 x die Note SG, 6 x die Note G, 1 x die Note befriedigend vergeben werden.

Im Schutzdienst wurden

1 x die Note V, 8 x die Note SG, 6 x die Note G, 1 x die Note befriedigend vergeben.
Mein Dank gilt an dieser Stelle nochmals im besonderen den beiden eingesetzten Lehrhelfern Michael Pöpping und Sven Viebahn, die bereits im Vorfeld der Veranstaltung den Jugendlichen für Übungsstunden zur Verfügung standen.

Mit 6 Gesamt SG Ergebnissen und 8 guten Gesamtergebnissen müssen unsere Jugendlichen sich sicherlich nicht hinter den Erwachsenen verstecken. Die sportlich faire und schon sehr professionelle Vorführweise begeisterte viele der anwesenden Zuschauer und lassen uns in der Landesgruppe Westfalen zuversichtlich in die Zukunft schauen.

die-drei-erstplatzierten-ipo
Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Hundeführer

Nils Kriegeskorte

Jasper v. Wildpferdbruch

-

Auch die Leistungen im Agility Bereich konnten sich wieder einmal sehen lassen. 12 der 17 Teilnehmer konnten ohne Disqualifikationen das Ziel bei beiden Läufen erreichen. Mussten sich jedoch bereits zum 3. Mal durch Anna Unterbusch mit ihrer Xenia geschlagen geben. Trotz der ebenfalls fehlerfreien Läufe von Alice Becker mit ihrer Crazy und Jana Jansen mit Cliff, schaffte Anna es bereits zum 2.Mal seit dem Jahr 2011 ihren Westfalenmeistertitel zu verteidigen.

Doch mit der jüngsten Hundeführerin dieser Westfalenmeisterschaft, Lisa Becker (9 Jahre), steht die Konkurrenz sicherlich schon in den Startlöchern.

agi-starter-platz-1-3

17.

Caja v. Waterfall

DSH

Folgende Teams nehmen in diesem Jahr an der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Hörstel – Riesenbeck teil:

Kira Albers

Caja v. Waterfall

Ersatz:

Aero v. Patriot

Es freut mich besonders, dass wir in diesem Jahr als gastgebende Landesgruppe ein so tolles Team mit einer guten Qualität ins Rennen der DJJM schicken und so gebührend mit den anderen Landesgruppen in den Wettstreit um die Titel der Deutschen Meister gehen zu können.

Mein besonderer Dank gilt der OG Ochtrup-Oster, die mit der erstmaligen Durchführung einer Landesgruppenveranstaltung zeigen konnte, dass auch kleine Ortsgruppen in der Lage sind, einen wichtigen Beitrag zum Landesgruppengeschehen, beisteuern zu können. Die Mitglieder mit ihrem Vorsitzenden Hermann Bahlinghorst haben mit ihrer großen Einsatzbereitschaft diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis werden lassen.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den vielen Sponsoren dieser Veranstaltung, die durch ihre Unterstützung die Jugendarbeit lebendig werden lassen. Stellvertretend für die vielen Unterstützer von Kuchenspenden bis hin zur Ehrengabe, möchte ich hier die Firmen Koch-Stark, Nina`s Pokalexpress und BewiDog nennen.

Ich würde mich sehr freuen wenn auch sie zukünftig die Jugend unterstützen würden und ich sie auf einer der vielen Jugendveranstaltungen der Landesgruppe begrüßen dürfte.

Daniela Thoring
Landesgruppenjugendwartin