SiegerLGA2013

Die Landesgruppenausscheidung (LGA) ist der Höhepunkt des Leistungsvergleichs Westfalens im laufenden Jahr und bildet die Grundlage für die Qualifikation zur Bundessiegerprüfung. Die OG Kamen präsentierte unter der Leitung von Heiko Goebel am letzten Augustwochenende  die LGA in Verbindung mit dem Agility Westfalen-Cup in bewährt guter Organisation. Austragungsort für die IPO 3 Teilnehmer war wie 2010 das Hemsack-Stadion. Während der Veranstaltung wurden die aktuellen Ergebnisse zeitnah auf der dafür eingerichteten Homepage veröffentlicht.

Erstmals war die Teilnehmerresonanz erheblich geringer als in den Vorjahren. 29 Teilnehmer/innen stellten sich dem Wettkampf um die begehrten Plätze für die Teilnahme an der BSP, die in diesem Jahr in Göttingen stattfinden wird.   

Das Fährtengelände in nahen Umkreis zum Stadion bot allen Teilnehmern gleiche Chancen. Das Team der Fährtenleger unter der Leitung von Bodo Jürgens schaffte ein sehr gutes Fundament auf dem mit Stroh oder Saat durchsetzten Acker. So konnte unser Leistungsrichter Uli Rottenberg mit guter Übersicht die insgesamt überzeugenden Leistungen beurteilen. 18 Hunde wurden mit „vorzüglich“, 9 mit „Sehr gut“ und 1 mit „Gut“ bewertet. Ein Teilnehmer erreichte sein Ziel nicht.

Die Unterordnung richtete Walter Hoffmann in Teamarbeit mit Susanne Wachsmut, die als Beirichterin für die Unbefangenheitsüberprüfung, ID-Kontrolle und Kontrolle der Ablage zuständig war. Insgesamt ist festzustellen, dass durchweg freudig arbeitende Hunde vorgeführt wurden und hier nahezu die Hälfte der vorgeführten Hunde die Note „Vorzüglich“ (2) und „Sehr gut“ (11) erhielten.

Udo Wolters war für das Richten des Schutzdienstes zuständig. Seine Beurteilung wurde durch die fehlerfreie, sichere Helferarbeit von unseren Lehrhelfern Andreas Imholt im Teil 1 und Holger Neuenhüskes im Teil 2 unterstützt. Auch hier waren die Ergebnisse insgesamt positiv mit 2 „Vorzüglich“, 6 „Sehr gut“ und 14 „Gut“. Ein Hund musste leider disqualifiziert werden.

Nähere Informationen zu den Leistungsbeurteilungen werden noch von unseren Leistungsrichtern folgen.

Trotz der ungewohnt niedrigen Meldezahl blicken wir auch in diesem Jahr wieder auf eine erfolgreiche LGA zurück. Die gute Zuschauerresonanz und auch die oftmals sehr guten Leistungen spiegeln eine auf hundesportlich hohem Niveau stehende Veranstaltung wider. Mit insgesamt einem „Vorzüglich“, 13 „Sehr gut“ und 10 „Gut“ und einer Ausfallquote von 5 Teilnehmern (17%) endet die Auswertung der Leistungen. 

Die Siegerehrung leitet der Veranstaltungsleiter Heiko Goebel ein und wird mit dem Solo von Andrea Neumann mit dem Traditionslied des Ruhrgebiets „Glückauf, der Steiger kommt“ bereichert.

Nach kurzen Ansprachen des Vertreters der Stadt Dortmund und Thomas Leyener für die LG Westfalen beginnt die Siegerehrung mit den Siegern und Platzierten der Agility Teilnehmer. Mit der Übergabe des Ehrenpreises für besondere Leistungen an Andrea Erpenbeck, die trotz ihrer Behinderung eine eindrucksvolle Leistung ablieferte, leitet Walter Hoffmann dann die Siegerehrung der IPO 3 Teilnehmer ein.

Die 8 Erstplatzierten bilden gemeinsam mit Björn Reckmann und Gerhard Wenzel, die auf der SV-Bundes-FCI eine direkte Qualifikation erringen konnten, das Team Westfalen für die Bundesveranstaltung.

Wir wünschen unseren Vertretern in Göttingen viel Erfolg.

Walter Hoffmann

Die ersten acht Teams sind für die BSP gemeldet. Björn Reckmann und Gerd Wenzel haben sich schon über die SV-Bundesqualifikation einen Startplatz gesichert. Der 9. Manfred Leifhelm ist als Ersatzmann gemeldet. 

Link zum IPO Endergebnis

Link zum Westfalencup Ergebnis

Link zur Veranstaltungsseite

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info