Zulassungsbedingungen für die WJJM

An der WJJM können

• alle Jugendlichen (Mädchen und Jungen, die im Jahr der Veranstaltung max.16 Jahre alt werden)
  • alle Junioren (Mädchen und Jungen, die im Jahr der Veranstaltung min. 17 und max. 21 Jahre alt werden)
  • , die zum 01.01.2024 Mitglied der LG Westfalen sind,
  • mit einem Deutschen Schäferhund oder auch einem anders- oder mischrassigem Hund

teilnehmen.

Geführt werden kann in allen Prüfungsstufen in den Bereichen Agility und IGP! Auch zurückgestufte Hunde sind zugelassen, werden jedoch bei der Wertung hintenangestellt.

Im IGP Bereich kann ein Jugendlicher zwei, im Agilitybereich 4 Hunde vorführen.

Wichtig für die WJJM ist eine zur Veranstaltung gültige tierärztliche Bescheinigung über die Tauglichkeit zur Ablegung einer IGP/ Agilityprüfung der Meldung beizufügen.

Link zur TA-Bescheinigung:

Qualifikation zur DJJM in Dingolfing / LG Bayern-Süd

Auf der WJJM werden neben den Westfalenmeistern auch die Teilnehmer und somit die Mannschaft der LG Westfalen für die „Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft“ am Pfingstwochenende in Philippsthal/Werra (LG Hessen Nord) ermittelt.

Hierzu betrug das Grundkontingent der LG Westfalen im vergangenen Jahr 4 Starter.

Das Grundkontingent ergibt sich aus der Zahl an jugendlichen Mitgliedern in der LG. Wie hoch dieses in 2024 ist, steht Ende Januar nach Bekanntgabe der Mitgliederzahlen durch die HG fest.

Darüber hinaus kann das Kontingent unter den folgenden Voraussetzungen um weitere drei Starter erhöht werden:

• ab 11 IGP Teilnehmer ein zusätzlicher Starter zur DJJM
  • ab 16 IGP Teilnehmer zwei zusätzliche Starter zur DJJM
  • ab 21 IGP Teilnehmer drei zusätzliche Starter zur DJJM

Die beschriebene Regelung wird analog im Agilitybereich angewendet.

ACHTUNG NEU - ACHTUNG NEU - ACHTUNG NEU - ACHTUNG NEU

Sollte das Kontingent einer LG auf der LGJJM nicht ausgeschöpft werden, kann die LG Mannschaft mit jugendlichen Hundeführern aufgefüllt werden, die die LGJJM nicht erfolgreich oder nicht mit einer ausgeprägten TSB Bewertung beenden konnten. Diese müssen jedoch im Zeitraum von Januar bis zum Meldeschluss der DJJM des aktuellen Veranstaltungsjahres mit demselben Hund erfolgreich (mit ausgeprägter TSB Bewertung) an einer Prüfung teilgenommen haben. Die erreichten Platzierungen der Teilnehmer der LG Jugend- und Juniorenmeisterschaft haben vorrangigen Bestand und dürfen nicht durch z.B. bessere Ergebnisse der Nachnominierten ersetzt werden. Bei mehreren in Frage kommenden jugendlichen Hundeführern liegt es in der Verantwortung des LG Vorstandes, welche jugendlichen Hundeführer die LG Mannschaft zur DJJM komplettieren dürfen. Das Team muss in der Prüfungsstufe auf der DJJM gemeldet und vorgeführt werden, in der der Hund auf der genutzten Qualifikationsprüfung vorgeführt wurde. Detaillierte Zulassungsbestimmungen sind in den Landesgruppen zu schaffen. (Ersatzstarterplätze bleiben von der Regelung unberührt.)

Der Vorstand der LG Westfalen hat folgendes beschlossen:

Sollte die oben genannte Sachlage zutreffen, wird das Team nachnominiert, welches die meisten erfolgreich absolvierten IGP Prüfungen (mit TSB „a“) in dem o.g. Zeitraum vorweisen kann. Ist die Anzahl dieser Prüfungen gleich, dann wird das Team mit der höheren erreichten Gesamtpunktzahl gemeldet.

_______________________________________________________________

Auf der DJJM können nur Starter in den Stufen IGP 1-3 sowie A 0-3 vorgeführt werden.

Es wird besonderer Wert auf die Teilnahme an den schon traditionellen gemeinsamen Trainingsstunden zur DJJM der westfälischen Jugendmannschaft gelegt.

Hierzu gehören:

Trainings an einzelnen Terminen vor der DJJM (bevorzugt auf Sportplätzen)

Trainingslager in der Woche vor der Meisterschaft am Veranstaltungsort

Für eine gemeinsame Unterbringung (Jugendliche, Mannschaftsführer und Mannschaftsbetreuer), die Betreuung sowie die Verpflegung aller, ist durch die Landesgruppe gesorgt. Hiermit wollen wir im Besonderen das Mannschaftsgefühl stärken und sehen deshalb von weiteren Begleitpersonen (Bsp. Eltern) ab.

Bescheinigungen werden gerne ausgestellt und führten bisher immer zu einer Freistellung der Mannschaftsmitglieder bei Schule und Arbeitgeber.

WICHTIG!

Darüber hinaus sind die drei Erstplatzierten im IGP Bereich, sofern sie erfolgreich in der IGP 3 gestartet sind, automatisch für die Landesgruppenausscheidung 2023 in Ahlen qualifiziert.