IMG 20171018 WA0012Am 1.10.2017 fand das Bundesliga-Finale im Agility in der Ortsgruppe des Schäferhundevereins Bad Soden statt. Insgesamt hatten sich aus dem Süden und dem Norden 16 Mannschaften hierfür qualifiziert.
Aus Westfalen nahmen die Teams aus Gronau, Sprockhövel und Gescher teil.
Für die Mannschaft aus Gescher gingen an den Start: Heinz Elpers mit Ondra aus der Eichendorffsiedlung, Jana Jansen mit Emy von der Dorstener Grenze, Ina Velken mit Adele, Jannik Kötting mit Flash de Lupo und Josef Kötting mit Lynn von der Königin. Für Sprockhövel starteten: Kai Bäcker mit Crazy vom Lippewäldchen, Sandra Asmus mit Jenga vom Cap Arkona, Gabriele Tyukodi mit Bator vom Erlendeipenund sowie Lina Bergmann mit Nelli und Jona. Die Mannschaft aus Gronau setzte sich zusammen aus: Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall, Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf, Jörg Lingemann mit Ed von Zons und Sylvia Lendering mit Falk de Lupo und Horror von der Ottensteiner Festung.

Sprockhövel konnte durch den Sieg in den Vorläufen mit 50 Bonuspunkten in den Tag starten, Gescher startete mit 45 und Gronau mit 25 Bonuspunkten. Der Richter des Turniers, Fritz Heusmann, stellte den gesamten Turniertag über schöne, aber gleichzeitig anspruchsvolle Parocurs. Alle Westfalen konnten in dem ersten Bundesliga Lauf viele Punkte sammeln: Gronau schaffte 380, Sprockhövel 390 und Gescher 400 und damit sogar die volle Punktzahl. Im Jumping wurde es etwas kniffliger, Gronau musste leider einige Punkte einbüßen und holte diesmal nur 146 Punkte. Die Mannschaft aus Sprockhövel kam auf 190 Punkte und Gescher erreichte zum zweiten Mal volle Punktzahl und holte 200 Punkte.

Insgesamt lag Gescher damit sehr weit vorne, 645 Punkte, ein Wahnsinnsergebnis!

Trotzdem verpasste Westfalen knapp den Platz 1, denn auch die Mannschaften aus dem Süden hatten sich gut vorbereitet und Ketsch sammelte ebenfalls volle Punktzahl. Plus Bonuspunkte hieß es dann am Ende 650 Punkte für Ketsch und das bedeutet, dass der Meistertitel in diesem Jahr in den Süden geht. Trotzdem kann Westfalen sich mit seinen Hunden sehr gut sehen lassen: Gescher stellt den Vizemeister, Sprockhövel erreicht Platz 4 und Gronau Platz 16.

Ina Velken