obsassenberg1Vorzügliche Leistungen von Mensch und Hund

Die erste Obedience-Prüfung der Sassenberger Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Über zwei Tage stellten sich zahlreichen Teams mit viel Spaß und freudiger Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund unterschiedlichen Aufgaben.

Die Plätze 1 in der Klasse Beginner, OB Klasse 1 und OB Klasse 2 sind dabei am Samstag in Sassenberg geblieben. Jaqueline Kaldewey mit Mika in der Klasse Beginner (239 Punkte) mit der Note vorzüglich belegte den ersten Platz. Karin Himmel mit Fenja in der Klasse 1 (230 Punkte) ebenfalls mit der Note vorzüglich auf dem ersten Platz, und auch Gaby Austermann mit Cira in der Klasse 2 (272 Punkte) erreicht die Note vorzüglich und den ersten Platz.

Da dieser Hundesport noch jung und nicht sehr verbreitet ist, fand am vergangenen Wochenende zum ersten Mal eine Obedience-Prüfung auf dem Vereinsgelände in Sassenberg statt. „Wir haben vor drei Jahren in einer kleinen Gruppe mit dieser Sportart angefangene. Letztes Jahr entstand die Idee selber ein Turnier durchzuführen, erläuterte Sportwart und Obedience Trainerin Karin Himmel und freute sich über die rege Teilnahme mit über 50 Anmeldungen aus Nah und Fern.

Geprüft wurde am Wochenende unter den wachsamen Augen des Leistungsrichters John van Hemert aus den Niederlanden und den Ringstewards Ira Jokisch und Desiree Binner in den Klassen „Beginner" sowie 1,2 und 3.
Prüfungsleiter Peter Heidrich sowie die Obedience Trainerinnen Karin Himmel und Gaby Austermann freuten sich nach der langen Vorbereitungsphase über den Erfolg und Zuspruch des sehr harmonischen und familiären Turniers. „Wir danken vor allem den zahlreichen Helfern, die uns bei den Vorbereitungen und während der Prüfungen so tatkräftig unterstützen, betonte Karin Himmel und ergänzte: „All diejenigen, die Interesse an dieser Hundesportart haben, können uns gerne bei den Trainingsstunden, die immer donnerstags ab 16.30 Uhr und sonntags ab 9.30 Uhr stattfinden besuchen.

Gaby Austermann