Rettungshunde machen sich fit für die Saison

Auf Einladung des LG-Beauftragten für das Rettungshundewesen trafen sich 21 begeisterte Rettungshundesportler zum Auftakt der Saison. An zwei aufeinander folgenden Tagen wurden in kleinen Gruppen die Anforderungen an diesen interessanten Sport näher gebracht. Erfahrene Hundesportler zeigten den interessierten Neulingen wie es einmal perfekt zugehen soll. Gleichzeitig hatten sie die Gelegenheit, in Fremdgelände ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das gemeinsame Training an den Geräten für die Gewandtheit, Anzeigen der unterschiedlichsten Art und wie man erfolgreich die Fläche einer RH2-B ausarbeitet wurden in beeindruckender Weise vorgeführt. Tricks und Tipps zu einer erfolgreichen Ausbildung wurden neidlos ausgetauscht. Anfänger wie Könner nutzten jede Gelegenheit, dazu zu lernen. Spielerisch wurden die Neulinge unter den Rettungshunden an die Personenanzeige herangeführt. Für Fortgeschrittene gab´s die eine oder andere Überraschung der Personensuche. Versteckpersonen an einem Flussufer aufzuspüren, in luftiger Höhe eines Baumes, unter Planen verborgen oder gar in für den Retter auf vier Pfoten unzugänglichen Containern waren nur einige Herausforderungen.

Die OG Arnsberg mit ihrem bewehrten Helferteam hatte für die Durchführung gesorgt und auch für besondere Anforderungen das nötige Gespür. Für die Versorgungsansprüche der jüngsten Teilnehmerin Sophie (Säugling) wurde auch im Gelände bestens gesorgt und so konnten ihre Eltern dem Workshop in vollen Zügen folgen. Das Lob der Eltern: „Wir als kleine Familie empfehlen euch weiter als Musterbeispiel einer modernen und offenen OG Arbeit.“Der Grundstein für eine erfolgversprechende Hundesportlerin ist damit gelegt.

Jetzt erwarten wir erst mal mit Spannung die DM für Rettungshunde vom 01. – 03. Mai in der Landesgruppe Hessen-Süd. Wir drücken den Teilnehmern aus unserer LG die Daumen.

Glückauf

Werner Schlinkert