MannschaftLG Westfalen2017

Am Dienstag, 30.05, startete die IPO – Gruppe der Landesgruppe Westfalen ihre Reise zur diesjährigen Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Philippsthal. Nach der Ankunft und dem Beziehen der Unterkunft, die den meisten Teilnehmern noch vom letzten Jahr in Erinnerung war, ging es gemeinsam zum ersten Großeinkauf, um für die Verpflegung der ersten Tage zu sorgen. Abends gab es noch ein gemütliches Beisammensitzen, bei dem der nächste Tag und vor allem die anstehenden Trainingseinheiten geplant wurden.

Der Mittwoch startete mit einer Trainingseinheit im Fährtengelände. Anschließend ging es auf unser Trainingsgelände, wo wir intensiv für die Unterordnung und den Schutzdienst trainierten.

Auch der Donnerstag begann für die, die wollten, mit einer Trainingseinheit Fährte. Beim Sportplatztraining waren dann aber alle wieder motiviert dabei! Nachdem die ersten Nachzügler angekommen waren, ging es in die 50km entfernte Stadt Fulda zum Kart fahren. Nach mehreren Runden mit einigen lustigen Vorfällen, die allen Beteiligten bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben werden, ging es mit einem kleinen Zwischenstopp zur Stärkung wieder Richtung Unterkunft.

Auch der Freitag startete mit Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Nachmittags war die Landesgruppe Westfalen dann endlich komplett und beim Grillen wurde der nächste Tag geplant.

Der Samstag startete schon früh, da das offizielle Training für uns um 8.40 Uhr begann. Mithilfe aller aus der Mannschaft, gab es keine Komplikationen und das Training lief problemlos bei allen ab. Nach dem Training gab es noch eine kleine Trainingsfährte, bis abends endlich die Veranstaltung richtig begann. Nach dem Einmarsch aller Landesgruppen durften alle Teilnehmer ihre Lose ziehen und erfuhren so endlich, um wieviel Uhr sie an den Start treten mussten.

Am ersten Wettkampftag machte Anna Lena mit ihrer Ulme den Anfang im Fährtengelände. In dem schwierigen Fährtengelände konnte sie trotzdem noch 74 Punkte holen. Weiter ging es um 10 Uhr mit dem ersten Jumping Lauf der Agility Gruppe. Hier lief es bei jedem Teilnehmer unserer Mannschaft super und Westfalen hatte sich somit schon mal eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen der Mannschaft, kam dann der A – Lauf der Agilitys an die Reihe. Hier lief es leider nicht mehr ganz so gut  und so endete der Lauf mit zwei Disqualifikationen für Westfalen. Am Nachmittag starteten dann endlich die Unterordnungen für uns. Ich machte mit Qu den Anfang und holte 88 Punkte. Danach holten Laura und Jack 90 Punkte und Jannik und Bille 81 Punkte. Im anschließenden Schutzdienst konnten die Hunde ihre Leistungen aus dem Training überwiegend abrufen, so dass Jana und Qu und Laura und Jack sehr gute 92 Punkte erreichten. Jannik und Bille waren mit 75 Punkten ausgeprägt nicht ganz zufrieden aber manchmal läuft es halt anders als man denkt.

Nach dem der erste Wettkampftag geschafft war, ging es zum Festabend, auf dem auf die doch im Gesamtblick guten Leistungen des Tages angestoßen und ausgiebig gefeiert wurde.

Der zweite Wettkampftag begann für das Team sehr früh. Für Laura und Jannik hieß es um 7 Uhr Abfahrt zur Fährte. Hier wurde das Training mit 95 Punkten für Bille und 88 Punkten für Jack belohnt. Eine Stunde später hieß es dann für mich mit meinem Qu ab ins Fährtengelände. Das Training bis zum letzten Tag wurde auch hier mit 94 Punkten belohnt. Zeitgleich mussten Anna Lena und ihre Ulme Unterordnung machen und bekamen für ihre Leistung 76 Punkte. Im anschließenden Schutzdienst konnten die beiden dann noch wichtige mit einer Bewertung 83 Gut wichtige Punkte für die Mannschaftswertung holen.

Abschließend kam noch für die Agility Truppe der letzte Lauf im Jumping. Hier konnten wieder alle Westfalen ihre super Leistungen vom ersten Lauf abrufen, so dass in der Sparte A3 Junioren, die fünf Teilnehmer aus Westfalen die ersten fünf Plätze belegen konnten!

Auch Max, der in diesem Jahr nicht zum Einsatz kam, überzeugte mit seiner Liz als Blindenhund gleich an zwei Tagen in der Unterordnung. Max und Liz zeigten vor voll besetzten Rängen, dass sie bereit wären sich einer solchen Veranstaltung zu stellen.

Montagsnachmittag kam endlich die Siegerehrung. Westfalen räumte ganz schön ab. Im Agility wurde Lina mit ihrer Ondra Vizejugendmeisterin in A3. Jana und Emy wurden Vizejuniorenmeisterin in A3 und Pia und Shanaya wurden Deutsche Juniorenmeisterin in A3. Alle drei dürfen mit ihren Platzierungen auf der Bundessiegerprüfung in Oberhausen in diesem Jahr starten.

Laura und Jack belegten einen fabelhaften 3. Platz in IPO 3 Junioren und lösten damit ebenfalls eine Fahrkarte zur Bundessiegerprüfung. Im IPO – Bereich konnte ich mir mit meinem Qu den Titel als Deutsche Juniorenmeisterin in IPO 1 sichern.

Aber das wichtigste an allem ist, dass wir mit unseren Mannschaften sowohl im Agility als auch im IPO Bereich den Sieg erringen konnten!

Ich möchte mich im Namen des Teams der Landesgruppe Westfalen bei allen bedanken, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Bei den Betreuern, die im Training mit Rat und Tat zur Seite standen und natürlich bei den mitgereisten Fans, die einen vor Ort angefeuert und motiviert haben.

Jana Bathe

Ich danke allen Förderern und Betreuern sowie mitgereisten Fans für die vielfältige Unterstützung! Es war wieder einmal eine super Woche mit der westfälischen Jugend, die zudem noch von kleinen und großen Erfolgen gekrönt wurde! So macht Jugendarbeit immer wieder Spaß!

Daniela Thoring

Landesgruppenjugendwartin

Die Landesgruppe gratuliert ganz herzlich !

Hier der Link zu den Ergebnissen