GregorWichmann   Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Johann Wolfgang von Goethe

Im August vollendet unser Ehrenvorsitzender Gregor Wichmann sein 80. Lebensjahr.

Seit dem 01.10.1966 und damit 48 Jahre ist er Mitglied im Verein für Deutsche Schäferhunde. Bereits 1976 übernahm er den Vorsitz der Ortsgruppe Olfen und hatte diesen bis 1999 inne. Die Ortsgruppe Olfen hat in den vielen Jahren seiner Vorstandschaft eine stetige Weiterentwicklung genommen. Die herrliche Platzanlage in Olfen ist nicht zuletzt auch sein Verdienst.

Seine unermüdliche Schaffenskraft hat er seit 1983 zunächst als stellvertretender Vorsitzender und ab 1987 insgesamt 19 Jahre als Vorsitzender der Landesgruppe Westfalen gewidmet.

Als Leistungsrichter war er seit 1985 bei unzähligen Veranstaltungen im In- und Ausland aktiv und  gerne gesehen. Dabei war und ist es Gregor immer ein Anliegen gewesen, für die Mitglieder seiner Landesgruppe Ansprechpartner zu sein und stets mit Rat und Tat den Ortsgruppen zur Seite zu stehen.

Seine fundierten Rechtskenntnisse bringt Gregor Wichmann seit dem Jahr 2008 als Beisitzer des Bundesgerichtes ein.

Für die Gesamtleitung der ersten WUSV-Weltmeisterschaft wurde Gregor mit der WUSV-Verdienstnadel ausgezeichnet. Viele weitere Auszeichnungen des Vereins für Deutsche Schäferhunde folgten, so die SV Nadel in Gold und die Verdienstspange in Gold, und zeigen die hohe Anerkennung seiner Leistung durch unseren Verein.

Aber auch in anderen ehrenamtlichen Bereichen war Gregor viele Jahrzehnte aktiv. So unter anderem als Mitglied der Prüfungskommission für Fischereiwesen im Kreis Coesfeld und Landesvorsitzender des VDH in Westfalen.

Vor genau zehn Jahren wurde dieses Lebenswerk durch den Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt.

An die Feierstunde in Olfen erinnere ich mich sehr gerne.

Mir selbst ist Gregor Wichmann in mehr als zwanzig Jahren zum väterlichen Freund und Mentor geworden. Dafür sage ich auch ganz persönlich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank.

Die Mitglieder und der Vorstand der Landesgruppe Westfalen wünschen unserem Ehrenvorsitzenden zu seinem Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre mit seiner lieben Frau Marianne, die ihren Gregor in all den Jahren immer aktiv unterstützt hat.

Henning Setzer

LG-Vorsitzender