Jahresbericht zur Delegiertentagung 2015

Meine sehr geehrten Damen und Herren, Liebe Delegierte ,
ich darf Sie herzlich im Namen des gesamten Landesgruppen Vorstandes zu unserer Delegiertentagung begrüßen.

Wie schon seit vielen Jahren steht uns die Stadthalle hier in Kamen sehr kostengünstig zur Verfügung. Dafür herzlichen Dank an Helmut und Heiko Göbel. die dies ermöglichen.Ich möchte mich im Namen des gesamten Vorstandes für die vielen uns zugegangenen Wünsche zum Weihnachtsfest und dem Neuen Jahr herzlich bedanken.

Auch Ihnen und Ihren Familien wünsche ich in dem noch jungen Jahr 2015 alles erdenklich Gute, Glück und Zufriedenheit und weiterhin viel Freude mit unserem Deutschen Schäferhund.
Bevor wir in die Tagesordnung einsteigen, möchte ich Sie bitten sich zu Ehren der verstorbenen Mitglieder von Ihren Plätzen zu erheben.

Im vergangenen Jahr haben uns verlassen:
Anni Bappert, Lüdenscheid, Barbara Berlemann, Mettingen, Dieter Brägenstroth, Bochum, Irmgard Caspari, Winterberg, Camilla Denker, Plettenberg, Heinz Forstmann, Ibbenbüren, Oliver Grap, Telgte, Franz Helbrich, Castrop-Rauxel, Ingo Hermes, Hemer, Marianne Herrmann, Ibbenbüren, Brigitte Kaster, Bochum, Josef Kauke, Arnsberg, Monika Klewer, Dortmund, Egon Klöckener, Siegen, Günter Krings, Hamm, Rudi Mehrke. Marl, Karl Friedrich Petri, Burbach, Dieter Pflug, Bönen, Ernst Pöpping, Coesfeld, Petra Schäfer, Dortmund, Elke Scharschmidt, Bochum, Guido Schott, Sprockhövel, Manfred Seeger, Ascheberg, Bärbel Stöffer, Neuenrade, Herbert Süß, Kreuztal, Klaus-Peter Thomas, Herscheid, Clemens Veldscholten, Stadtlohn, Norbert Vieth, Hattingen, Manfred Wagner, Unna, Arno Wallborn, Sprockhövel.

Meine geehrten Damen und Herren, liebe Sportfreunde,  auch das Jahr 2014 war geprägt von vielfältigen Aktivitäten in den Ortsgruppen und unserer Landesgruppe.

Neben den schon traditionellen Veranstaltungen wie der LGA, der LG-Zuchtschau , der LG-FH und der Jugendmeisterschaft fanden auch besondere Beachtung die LG Helferworkshops und die Praxisseminare.

Neu im Angebot ein Seminar Physiotherapie und Ernährung des Sporthundes. Susanne Wachsmut und Barbara Kornadt haben es verstanden, ihr umfangreiches Wissen in diesem Bereich verständlich zu vermitteln.

Auch die Obedience Praxis Schulung in Hamm-Berge fand sehr guten Anklang. Herzlichen Dank an Ellen Niggemann und die Helfer.

Unter der Leitung von Sven Viebahn fanden in Ostbevern und Ochtrup-Oster und Olpe die Lehrgänge zu zertifizierten OG-Helfern statt. Dieses Pilotprojekt der Landesgruppe mit dem Ziel tierschutzgerechter und moderner Schutzhundausbildung stärkt die Ortsgruppen und motiviert die Helfer.

Herzlichen Dank auch an die OG Bergkamen-Weddinghofen für die Ausrichtung der Landesgruppenzuchtschau. Trotz sehr guter Vorbereitung waren bedauerlicherweise nur 65 Hunde gemeldet. Leider konnte ich wegen eines Unfalls nicht zu dieser Veranstaltung kommen.

Zur Ehrung der Jubilare am 21.08. in Olfen konnten unser Ehrenvorsitzender Gregor Wichmann und ich eine große Zahl der geladenen Gäste begrüßen. Es war wie in den Vorjahren eine gelungene Veranstaltung bei der viele Erinnerungen ausgetauscht wurden. Mein herzlicher Dank für die Organisation geht an die OG Olfen.

Bei tollem Hundesportwetter wurde auf der LGA in Dülmen-Rorup im August hervorragender Sport gezeigt. Tolles Fährtengelände, perfektes Stadion und sehr gute Verpflegung waren der Rahmen für eine würdige Veranstaltung. Das Richterteam mit Bodo Jürgens, Susanne Wachsmut, Walter Hoffmann und Inge Kurz bewerteten routiniert die gezeigten Leistungen.

Am ersten Oktoberwochenende fand in Rheine-Hauenhorst die LG-FH statt. 21 Teilnehmer gingen bei spätsommerlichem Wetter an den Start. Unter der Leitung von Gerhard von der Haar hat die OG eine ebenfalls gelungene Veranstaltung durchgeführt. Dafür meinen herzlichen Dank.

Vielfältige Aktivitäten im Rettungshunde- und Agilitybereich runden das Angebot der Landesgruppe ab.

Dies zeigt einmal mehr die besondere Eignung des Deutschen Schäferhundes als Gebrauchshund No. 1 !

Bundessiegerprüfung 2015

Neben all den erfreulichen Dingen gibt es auch weniger erfreuliches zu berichten.
Nachdem wir uns mit viel positiver Unterstützung zur Ausrichtung der BSP 2015 in Riesenbeck entschlossen hatten, kam nach einer Besichtigung des Vereinsgeländes durch den Geschäftsführer Setecki, Bundesausbildungswart Gerdes und weiteren Hauptvorstandsmitgliedern das Aus für den Veranstaltungsort.

Nach Vorliegen der Kostenkalkulation zum Veranstaltungsgelände Riesenbeck war der Vorstand des Hauptvereins und die HG der Meinung, dass die Kosten ( insbesondere für einen notwendigen Tribünenbau ) unverhältnismäßig hoch seien. Ich habe daher unsere Veranstaltungszusage zurückgenommen. Dies ist umso bedauerlicher als den Verantwortlichen das Veranstaltungsgelände ja schon bekannt war.

Es ist mir klar, dass bereits im Vorfeld vieles an Arbeit geleistet wurde und die jetzige Situation sicherlich enttäuschend ist. Ich hätte mir auch ein anderes Ergebnis gewünscht. Im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss habe ich deshalb auch nochmals in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass wir uns zukünftig sicherlich überlegen müssen, welchen Standard wir bei solchen Veranstaltungen überhaupt noch finanzieren können. Die Zeiten voller Stadion sind doch schon längst vorbei.

Im Namen des gesamten Vorstandes danke ich allen, die sich in der Vorbereitung der geplanten Veranstaltung bereits intensiv eingesetzt haben.

Die uns in diesem Zusammenhang entstandenen Auslagen habe ich der HG in Rechnung gestellt!

Mitgliederentwicklung

Gegenüber dem Vorjahr mit noch 58.000 Mitgliedern beträgt der aktuelle Mitgliederstand im SV jetzt 55000.

Aktuell haben wir in Westfalen 4518 (4730 ) Mitglieder, das entspricht einem Anteil von 8,1 % des Gesamtmitgliederbestandes. Mit 261 ist der Anteil der Jugendlichen erfreulich konstant!

329 neuen Mitgliedern in Westfalen stehen 541 Austritte gegenüber. Damit haben wir eine Negativbilanz von 212 Mitgliedern.
Derzeit bestehen 154 Ortsgruppen in Westfalen, denen 3093 Mitglieder angehören.
Der Anteil der Mitglieder ohne Ortsgruppenzugehörigkeit ist mit 1425 nach wie vor sehr hoch.

Aus den mir zugegangenen Jahresberichten lässt sich dieser Mitgliederrückgang - der auch mit einem Rückgang der Aktivitäten vor Ort verbunden ist - vielfach ablesen.

Aus den Ortsgruppen

In 13% der deutschen Haushalte leben ca. 5,4 Mill. Hunde. Die Nachfrage nach artgerechter Erziehung und Sozialverträglichkeit der Vierbeiner ist ungebrochen. Mit seiner flächendeckenden Infrastruktur und seinem Know-how vor Ort will der Verein für Deutsche Schäferhunde dazu beitragen, die Integration des Hundes auch als Sozialpartner des Menschen zu fördern.
Geforderte Qualitätsstandards sind unter anderem:


• Art- und tierschutzgerechte Ausbildung.
• Breites Spektrum an hundesportlichen Angeboten (Welpenschule, Erziehungskurse, Hundeführerschein, Sport- und Schautraining usw.).
• Qualifizierte Trainer mit entsprechender Lizenz.
• Vorbildliche Organisationsstruktur (zeitgemäße und funktionsgerechte Trainingsanlage, verkehrssichere Sportgeräte, gepflegtes Vereinsheim usw.).
• Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit (eigene Homepage, Jugendförderung, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen usw.).

Zertifizierung Arnsberg

Die Ortsgruppe Arnsberg ist die erste und bislang einzige OG die die Voraussetzungen zur Zertifizierung erfüllt hat. Aus diesem Anlass wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den Präsidenten Wolfgang Henke und den Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe Gregor Wichmann unter großer Beteiligung der Aktiven und weitere geladener Gäste die Urkunde überreicht.
Dazu gratuliere ich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich.

Nehmen auch Sie in Ihren Ortsgruppen diese Herausforderung an und prüfen, ob eine Zertifizierung möglich ist. Bei Bedarf unterstützt der Landesgruppenvorstand sehr gerne bei der Antragstellung.

Herzlich danke ich allen Ortsgruppen die ihre Jahresberichte pünktlich an uns geschickt haben.

Ich darf Sie nochmals herzlich bitten, die Berichte spätestens zum Jahresende den jeweiligen Ressortleitern (und nur diesen) zu schicken. In anderen Landesgruppen hat man schon eine Gebühr für nicht eingesandte Berichte beschlossen. Das können wir uns doch sicherlich ersparen.

Aus vielen Ortsgruppen wird mir eine gute Stimmungslage berichtet. Da wo das menschliche Miteinander funktioniert, wo man miteinander und nicht übereinander spricht, gedeiht auch das Leben in einer OG. In vielen Ortsgruppen hat sich der Bereich der sportlichen Betätigung mit Agility, Rettungshunde oder Obidience verstärkt und trägt zu Mitgliederzuwächsen bei. Dies bedingt natürlich auch ein sich Öffnen gegenüber andersrassigen Hunden.

Berichtet wird aber auch von „ Müdigkeit hinsichtlich der Vereinszugehörigkeit und den damit verbundenen Pflichten, Fehlen von geeigneten Hunden und insbesondere Schutzdiensthelfern, Unverständnis über getroffene Entscheidungen des Hauptvereins (z.B. das Aussetzen der an sich zuchtausschließenden Übergröße).

Einige Ortsgruppen in der LG Westfalen sind mittlerweile auf einem Mitgliederstand angelangt, der als kritisch zu bezeichnen ist. Hier gilt nochmals mein Appel der letzten Jahre an eine Fusion mit benachbarten OGen zu denken.

Besonders bedauerlich ist, wenn die Ortsgruppe Ottenstein berichten muss, dass sie seit geraumer Zeit mit anonymen, haltlosen Anzeigen überzogen wird. Unausgesprochen bleibt, dass der oder die Verursacher aus den eigenen oder ehemals eigenen Reihen kommen dürften.

Die OG Neheim-Hüsten fand, dass anlässlich der letztjährigen Delegiertentagung die OG-Jubiläen etwas stiefmütterlich behandelt wurden.

Ich habe mich daher dazu entschlossen ab diesem Jahr die Ehrung der langjährig bestehenden Ortsgruppen gemeinsam mit der Ehrung der Jubilare an dem gesonderten Termin im Mai/ Juni in Olfen vorzunehmen.

Es würde mich freuen, wenn dann die Vertreter der Ortsgruppen zu dieser sehr schönen und würdigen Veranstaltung kommen. Eine gesonderte Einladung wird rechtzeitig ergehen.

Personalien

Durch die Berufung von Jörg Remmeke zum Leistungsrichter im letzten Jahr wurde das Leistungsrichterkorps verstärkt. Wir alle wünschen Jörg viel Freude bei seiner Richtertätigkeit und immer ein gerechtes, faires Urteilsvermögen.

Besonders gefreut hat mich die Berufung von Susanne Wachsmuth für die Bundes FH und Paul Pankoke zur FCI- Bundesqualifikation in diesem Jahr!

Mit Erreichen der Altersgrenze haben Otto Grasekamp und Walter Hoffmann ihre aktive Richterlaufbahn in 2014 beendet.

Es ist mir eine besondere Freude beiden Kollegen heute die Berufung als Ehrenrichter überreichen zu können. Für ihr jahrzehntelanges Engagement bedanke ich mich im Namen aller westfälischen Mitglieder sehr herzlich.

Finanzen

Klaus Nolte wird in seinem nachfolgenden Kassenbericht auf die Einnahme und Ausgabesituation des Jahres 2014 detailliert eingehen. Klaus hatte im letzten Jahr leider gesundheitlich schwierige Monate. Deswegen haben wir Dagmar Isselhorst kommissarisch zu seiner Unterstützung in den Vorstand berufen.

Es ist besonders erfreulich, dass wir nach den gemeinsamen Bemühungen eine deutliche Konsolidierung der Finanzen der Landesgruppe erreicht haben.

Der Überschuss des Jahres 2013 war besonders durch die Durchführung der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft geprägt.

Im Berichtsjahr 2014 konnten wir einen Überschuss von rund 8200 Euro erzielen. Neben den Verbesserungen in der Einnahmesituation durch die in diesem Jahr angehobene Umlage sind es insbesondere die Überschüsse aus der WN die zu dem positiven Ergebnis beitragen. Ich hatte aber auch zugesagt, dass der LG Vorstand einen konsequenten Sparkurs fahren wird. Dies haben wir getan. Wir haben alle Möglichkeiten zur Kostenreduzierung ausgeschöpft. Die Vorstandsmitglieder haben in den letzten Jahren vielfach auf die Erstattung von Auslagen und Fahrtkosten verzichtet.

Leider sind durch die Veränderung des Delegiertenschlüssels in der Bundesversammlung die Kosten dafür gestiegen.

Andererseits bedeuten weniger Mitglieder eben auch weniger an Zuweisungen durch die HG. Für die kommende Ausschusssitzung der Landesvorsitzenden werde ich daher einen Antrag auf Anhebung der LG Anteile gestellt.

In diesem Jahr stehen sowohl Neuwahlen innerhalb der Landesgruppe an als auch für den Vorstand des Hauptvereins.

Nicht mehr für den Landesvorstand werden Klaus Nolte und Walter Hoffmann zur Verfügung stehen.
Beiden danke ich sehr herzlich für ihre konstruktive und engagierte Mitarbeit in den letzten Jahren bzw. bei Walter über viele Jahrzehnte.

Ich bin froh darüber, dass wir in der Nachfolge geeignete Kandidaten heute haben und bitte Sie um Ihr Vertrauen für die Bewerber.


Die anderen Kolleginnen und Kollegen stehen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die sehr harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit im LG Vorstand in den letzten Jahren hat sehr viel zu der positiven Weiterentwicklung der Landesgruppe beigetragen. Wir haben als Westfalen eine auf Fachlichkeit und Kompetenz beruhende Führungsrolle im gesamten SV. Dies zeigt sich insbesondere auch in den jeweiligen Fachausschüssen und in der Bundesversammlung. Viele Impulse aus Westfalen wurden und werden bundesweit aufgegriffen und umgesetzt.

Ein herzliches Dankeschön allen Richterkolleginnen und Kollegen und den Lehrhelfern sowie dem gesamten Landesvorstand für die vertrauensvolle und konstruktive gemeinsame Arbeit. Einen besonderen Dank richte ich an das Druckhaus Dülmen - namentlich Reiner Betz - und unsere Pressereferentin Frau Dr. Barbara Ulrich Kornadt für die hochwertige und doch wirtschaftliche Gestaltung der Westfalennotiz.

 

Zum Schluss meines Berichtes bleibt mir, Ihnen allen zu danken für Ihre Treue und Verbundenheit zu unserem Verein, Ihrem Engagement in den Ortsgruppen und bei unseren Veranstaltungen und für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand.

 

Glück Auf !

Henning Setzer

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info