HenningLVBericht von der Landesversammlung am 28.02.2016

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Henning Setzer, konnte die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt werden.

Von den zulässigen 220 Delegierten, waren 143 anwesend.

Seitens des Vorstandes fehlten Dagmar Isselhorst und Uwe Sprenger entschuldigt, somit waren 10 LG- Vorstandsmitglieder anwesend.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung der Verstorbenen.

Die Berichte der Ressortleiter begannen mit einer für uns Westfalen sehr traurigen Mitteilung.

Unser LG- Vorsitzender, Henning Setzer, legte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nach 25 Jahren Vorstandsarbeit nieder. Dieser Schritt ist sicher nachvollziehbar, dennoch war das für uns alle ein emotionaler Moment. Besonders bei der nachfolgenden Ehrung durch Thomas Leyener und Gregor Wichmann, konnte so mancher die Tränen nicht zurückhalten. Stehende Ovationen zu Hennings Abschied machten deutlich, wie groß der Dank seiner Landesgruppe an ihn als Vorsitzenden, aber nicht zuletzt auch als Freund und Berater ist.

Thomas Leyener wird die Amtsgeschäfte des 1. Vorsitzenden kommissarisch bis zur nächsten ordentlichen Landesversammlung fortführen und übernahm daher die weitere Berichterstattung.

Er verwies auf die Vielfalt der stattgehabten LG- Veranstaltungen und bedankte sich bei den ausrichtenden Ortsgruppen. Leider musste aber auch erneut ein Rückgang der LG- Mitglieder verzeichnet werden.

LG- Zuchtwart Norbert Scharschmidt bemängelte in seinem Bericht die zum Teil fehlende oder inhaltlich unzureichende Berichterstattung aus den Ortsgruppen.

Im Rahmen des Praxisseminars Zucht in der OG Dortmund 07 wird auf die eingegangenen Berichte noch einmal eingegangen werden. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass jede OG ab sofort die Möglichkeit hat, jährlich eine Zuchtschau zu beantragen.

Die Züchterpreise des Jahres 2015 gingen an folgende Zuchtstätten:

1. Platz Elke Müller, del Lupo Nero
2. Platz Herbert Born, von der Schiffslache
3. Platz Thomas Jankowiak, von der Vosskuhle

LeistungLV

LG- Ausbildungswart Udo Wolters stellte in seinem Bericht heraus, dass es leider mehr als 30 Ortsgruppen gibt, in denen 2015 keine Veranstaltungen stattgefungen hat.

Er teilte mit, dass 3 Lehrhelferanwärter ausgewählt wurden, die im folgenden Jahr ein Schulungsprogramm durchlaufen werden.

Ebenso ist für den 26.03.16 eine Schulung für Fährtenleger geplant.

Zudem erhält jeder Teilnehmer einer LG- Veranstaltung künftig einen Fragebogen, der Aufschluss über die Veranstaltung geben soll.

Udo Wolters verabschiedete Frank Bronstering und Sven Leuschner, die auf eigenen Wunsch ihr Amt als Lehrhelfer niedergelegt hatten.

Abschließend erfolgte die Ehrung der verdienten Hundesportler im Schutzhundebereich.

JugendLV

LG- Jugendwartin Daniela Thoring konnte über eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit im Jahr 2015 berichten, bei der neben hundesportlichen Aktivitäten Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.

Es fanden u.a. Schulungen für Jugendwarte statt, bei denen erstmals Lizenzen in diesem Bereich vergeben werden konnten. Der Anteil an Jugendlichen in unserer LG liegt derzeit bei 3,5 % - leider mit sinkender Tendenz im Vergleich zu den Vorjahren. Bemerkenswert ist, dass nur 51,7 % der OG über einen Jugendwart verfügen, obwohl dieses ein Pflichtamt ist!

Auch Daniela ließ es sich nicht nehmen, ihre jugendlichen Hundeführer im Anschluss an ihren Bericht zu ehren.

Agi LV

Monika Bäcker, als Sportbeauftragte für Agility und Obedience, berichtete über das neue Angebot „Ralley- Obedience" und betonte noch einmal die Vielseitigkeit unseres Deutschen Schäferhundes.

Anschließend erfolgte die Ehrung der Sportkollegen aus dem Agility- und Obediencebereich.

RHLV

Für den Bereich Rettungshundewesen wies Werner Schlinkert auf die großartigen, überdurchschnittlichen Leistungen unserer Sportler auf den internationalen Meisterschaften hin. Er zeigte sich erfreut über die stetig wachsende Teilnehmerzahl bei Rettungshundeprüfungen, auch im Bereich der höheren Prüfungsstufen.

Unsere Kassenwartin Dagmar Isselhorst konnte krankheitsbedingt ihren Kassenbericht nicht persönlich abgeben. Nicht zuletzt dank ihr hervorragenden Arbeit, konnte im vergangenen Jahr ein deutlicher Überschuss erwirtschaftet werden.

Im Namen der Kassenprüfer Ingrid Lorenz und Walter Hoffmann bescheinigte Frau Lorenz eine ordentliche Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem auch einstimmig stattgegeben wurde.

VerdienstspangeLV

Folgende LG- Mitglieder wurden wegen besonderer Verdienste um die LG mit der silbernen Verdienstspange des SV ausgezeichnet:

Ellen Niggemann, Thomas Jankowski, Frank Bronstering und Sven Leuschner

Über die Anträge an die LG wurden mit folgendem Ergebnis abgestimmt:

1.Antrag der OG Castrop- Rauxel Mitte und der OG Wanne- Nord bezüglich der Wiedereinführung der Körklassen: mehrheitlich angenommen

2.Antrag der OG Castrop- Rauxel Mitte bezüglich des Aussetzens der Qualifikationsprüfungen für die LGA und die LG- FCI: mehrheitlich abgelehnt

3.Anträge der OG Herne 08 bezüglich der Zuständigkeit und Aufgaben der OG- Zuchtwarte mehrheitlich abgelehnt

Nach Benennung eines Wahlausschusses und des Wahlleiters wurden folgende Delegierte gewählt, welche neben Thomas Leyener die LG auf der Bundesversammlung vertreten werden:

Udo Wolters, Paul Pankoke, Norbert Scharschmidt, Uwe Sprenger, Barbara Ullrich- Kornadt, Monika Bäcker

Ersatzdelegierte sind Josef Kötting und Werner Schlinkert.

Zum Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2016 wurden Hermann Schämann und Ingrid Lorenz gewählt.

Der während der Stimmauszählung von Udo Wolters gehaltene Vortrag zum Thema Wesensbeurteilung wurde kontrovers diskutiert.

Es wurde hier der Wunsch nach einer zusätzlichen Informationsveranstaltung vor der Bundesversammlung geäußert.

Um 14:21 Uhr schloss Thomas Leyener die Landesversammlung.

Barbara Ullrich- Kornadt