SV-Akademie

Anfangs gab es viel Kritik als wir in den 90er Jahren die Übungsleiterlehrgänge eingeführt haben. Aufgrund erhöhter Anforderungen in der Vereinsführung und vor allem in der Anleitung zur Ausbildung von Hunden haben wir hartnäckig und erfolgreich unsere Erfahrung und auch moderne Erkenntnisse an unsere OG-Mitglieder weitergegeben.

Die Organisation wurde stetig aktualisiert, ist aber bis heute im gleichen Muster wie zu Beginn.

Die gemeinsam mit zwei weiteren LG´n fleißig verfolgte Initiative haben recht schnell auch die anderen LG´n aufgegriffen. Von Beginn an wurde die SV-HG eingebunden, denn von dort wurden dann letztlich die Lizenzen ausgegeben. Das Fundament für un-sereSV-Akademie war dann nur noch eine Frage der Zeit.

Die SV-Akademie hat sich schnell und auch im Interesse der Mitglieder als bundesweites Informationszentrum immer wieder verbessert. Die Basisarbeit zur Schulung der OG-Vorstände, hier insbesondere Ausbildungs-, Zucht- und Sportwarte waren zu Anfang die vorrangigen Ansprechpartner. Im Hinblick auf das große Spektrum der Aktivitäten innerhalb des Vereins kamen Kassenwarte, Schriftwarte und auch andere Vorstandsmitglieder hinzu.

Die Lücke für die Vorstände in den OG´n schließt dann die HG mit ihren Seminaren in der Hauptgeschäftsstelle in Augsburg. Die Verbindung mit einer Besichtigung der HG, einer Einsicht in das aktive ja manchmal sogar turbulente Geschehen in der Bürokratie des größten Zuchtvereins der Welt, war hier noch ein zusätzliches Magnet.

In Westfalen konnte ich über viele Jahre interessante und überwiegend auch fleißige Referenten für die Übungsleiterlehrgänge gewinnen. Von Beginn an und über all die Jahre hat Rolf Wachsmut die EDV-Bearbeitung zur Erfassung der Teilnehmer und Kontrolle der Zahlungen vorgenommen, Susanne Wachsmut mit immer wieder aktualisierten Vorträgen zum Themenkomplex Erste Hilfe, Gesundheit und Anatomie die Lehrgänge bereichert. Mit dem Ausscheiden von Gabriele Koch hatte sie auch das Thema Rhetorik und Menschenführung übernommen. Unser Ehrenvorsitzender Gregor Wichmann ist nun schon über einen langen Zeitraum dabei und informiert über das Thema Recht um den Hund. Ebenfalls ein festes Standbein ist Dagmar Isselhorst mit ihrem beruflich geprägten Thema „Versicherung".

Die Koordination und Leitung der Übungsleiterlehrgänge, sowie Vorträge zu verschiedenen Themen habe ich immer gern gemacht und danke allen, die mich unterstützt haben.

An das erfolgreich absolvierte Basisseminar schließen sich die Praxisseminare „Ausbildung" „Zucht", „Sport (Agility und Obedience)" und „Rettungshundewesen" an. Dort bekommen unsere Seminarteilnehmer dann letztlich das Fundament für eine Runduminformation zur ehrenamtlichen Tätigkeit als Übungsleiter in ihren Ortsgruppen.

WalterHoffmannMeine letzte Station war Iserlohn-Letmathe. Im Rahmen einer engagierten und freundlichen Organisation verlief auch dieses „Übungsleiter-Basisseminar" reibungslos und in angenehmer Atmosphäre . Wenn mich dann zum guten Schluss Kommentare erreichen wie „Das war richtig interessant und lehrreich" oder „Tolle Vorträge, super Stimmung" ehrt mich das und gibt die Bestätigung, dass dies der richtige Weg ist.

Es ist ein Zeichen der Zeit, dass man irgendwann aufhören soll und die verantwortliche Tätigkeit an die zuständigen, jüngeren Funktionäre weitergeben muss. Das mache ich mit der Hoffnung und dem Wunsch, dass sich noch viele Jahre die positive Entwicklung für die Übungsleiterseminare fortsetzen wird.

Nochmals vielen lieben Dank an Alle, die mir über diesen langen Zeitraum geholfen haben.

Euer
Walter Hoffmann