SiegerBFH2018
2. Susanne Wachsmut mit „Beamer ad hominem“ 95/97=192 Punkte V
3. Thomas Zehnle mit „Mika vom Siebenbannstein“ 96/96=192 Punkte V

Susanne Wachsmut sicherte sich den Vizesieg auf der Bundes-FH 2018 in Paderborn

Die Bundes-FH in Paderborn war ein richtiges Highlight. Nach der Ausbildungswarte-Tagung am Freitag fand dann deutlich verspätet die Richterbesprechung und danach die Mannschaftsführer-Sitzung statt. 32 Starter sollten an den Start gehen. Unter den 27 regulär gemeldeten befand sich auch Susanne Wachsmut als Vorjahressiegerin. Ein Ersatzstarter war nicht anwesend und wurde nachgelost. Leider fiel das Los nicht auf unseren Ersatzstarter Jens Küther, der damit nicht zum Einsatz kam. Schade, denn er hatte sich wie alle anderen auch, sehr intensiv auf diese Prüfung vorbereitet.

Am Freitagabend ging es dann zur Auslosung. Die Richter zogen ihre Gruppen und alle Starter ihren Startplatz. Innerhalb der Gruppen wurde im Fährtengelände wieder ausgelost. Und so stand fest, dass Susanne Wachsmut und Annette Lilienbecker am Samstag um 11 Uhr und Karsten Herglotz um 13 Uhr an den Start mussten.

Während der Mannschaftsführerbesprechung und auch während der Auslosung wurde die Planung im Gelände vorgestellt. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Am Samstag erhielten wir eine Navi-Adresse für den Treffpunkt im Gelände. Ein schotterbasierter Rundweg führte durchs Gelände. Alle Fährten lagen nebeneinander! Jeweils 4 Starter gingen nebeneinander gleichzeitig an den Start. Alle Fährten hatten die gleichen Längen und Formen, gespiegelt nach links und rechts.

Die eingesetzten Richter bewiesen alle ein waches Auge auch auf die Details im rund 30 cm langen Raps und Pacelia. Alle haben auf die Belange der HF Rücksicht genommen und sind dann mit den HF in passenden Abständen zur Einsicht der Gegenstände gegangen. Thomas Leyener bewertete souverän und beschrieb die Fährten sehr gut. So hatten die Zuschauer auch in den Bereichen, die nicht so gut einsehbar waren eine gute Vorstellung über die Leistungen.

Am Samstag startete Susanne Wachsmut mit ihrem Beamer ad hominem stark. Intensiv und motiviert folgte er dem Fährtenverlauf. Lediglich Kleinigkeiten und eine etwas direktere Ausarbeitung des ersten spitzen Winkels brachten dann verdiente 95 Punkte Sehr gut. Angesichts der doch schwierigen Wind-, Boden-, und Wachstumsverhältnisse waren wir sehr zufrieden. Annette Lilienbecker kam mit ihrem Xavi del Lupo Nero ebenfalls gut in den Fährenverlauf. Der Rüde musste sich den Eingang zum Bogen kreisend erarbeiten und stabilisierte sich danach sehr gut. Nur kleine Fehler bis zur Verleitung, der er dann leider folgte. Kasten Herglotz stellte am Nachmittag dann als erster Starter in seiner Gruppe mit seinem Cliff vom Salmbreitenbach einen motivierten zielstrebig arbeitenden Rüden vor, der an den Winkeln etwas konzentrierter sein musste. Die spitzen Winkel waren wirklich spitz und hier musste der Rüde nacharbeiten. Am Ende vergab der LR 87 Punkte.

Am Abend trafen wir uns dann alle in der schön geschmückten Schützenhalle in Scharmede zum Begrüßungsabend. Die Halle war sehr gut ausgewählt und bot für die Veranstaltung ein schönes Ambiente.

Am Sonntag ging es dann in das nahe gelegene Gelände mit Weizeneinsaat auf Boden mit hohen Lehmanteilen. Karsten Herglotz startete am Morgen und Susanne und Annette am Nachmittag. Wir waren gespannt und drückten die Daumen, denn für Susanne war noch alles drin, für Karsten noch eine sehr gute Platzierung und für Annette hofften wir auf ein starkes Ergebnis als Bestätigung für die Vorbereitung und dem uns bekannten Leistungsvermögen des Teams.

Karsten startete mit einer sehr guten Leistung auf nicht einfachem Gelände. Am Ausgang vom Bogen und an dem zweiten spitzen Winkel musste Cliff konzentrierter arbeiten. Mit dem Ergebnis waren wir zufrieden, zumal auf dem Gelände einige Ausfälle am spitzen Winkel zu beklagen waren

Susanne und Annette gingen nebeneinander gleichzeitig an den Start. Xavi suchte konzentriert und war intensiv bei der Sache. Leider folgte er der Verleitung. Susanne war mit Beamer sehr gut unterwegs. Kleinigkeiten und eine kleine Überzeugung am ersten spitzen Winkel brachten 97 Punkte für diese tolle hoch konzentrierte Fährtenarbeit. Schon kurz darauf konnte der Sieger Thomas Lapp mit 98 Punkten den Sieg für sich verbuchen und Susanne wurde hochverdient Vizesiegerin. Herzlichen Glückwunsch an alle Starter. Für die VDH DM FH wünschen wir Susanne Wachsmut viel Erfolg!

Wir danken der Gothaer Versicherung und persönlich Dagmar Isselhorst für die neue Mannschaftsbekleidung.

Paul Pankoke

TeamBFH2018

Hier finden Sie das Endergebnis der diesjährigen SV.Bundesfährtenhundprüfung aus Paderborn.