Einmarsch VDH DM RH 2018 000Die 13. Deutsche VDH-Meisterschaft für Rettungshunde fand unter internationaler Beteiligung sowohl der Richter als auch der teilnehmenden Rettungshundeteams statt. Die SV-Ortsgruppe Leipheim aus der LG Bayern-Süd hatte diese großartige Veranstaltung des Rettungshundesports hervorragend organisiert. Sehr geräumiges, um nicht zu sagen weitläufiges Fährtengelände mit intensivem Bewuchs, ein Flächensuchgelände dicht begrünt und ganz besonders erwähnt, das Trümmergelände des Katastrophenschutz der Stadt Ulm, nicht zuletzt der Rasenplatz eines ehemaligen Militärgeländes boten allen Teilnehmern, aber auch den interessierten Zuschauern eine für diese Art des Wettstreits hervorragende Basis. Die Fährtenarbeiten und das Trümmergelände waren sehr gut einsehbar. Die Arbeit in der Flächensuche, wie immer eine äußerst spannende Herausforderung für die Teams, blieb den Zuschauern verborgen. So konnten über das Ohr nur die erfolgreichen Suchergebnisse verfolgt werden.

Walter Hoffmann als VDH-Obmann für Rettungshunde zeichnete verantwortlich für die gut vorbereitete Meisterschaft. Ein glückliches Händchen bei sportlich fairer Beurteilung sei dem internationalen Richterteam aus Argentinien, der Schweiz, Slowenien und Deutschland bescheinigt.

Bedauerlich, dass sich bei einer zunächst stattlichen Meldezahl zuletzt von 82 nur 61 Teams in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer stellten. Es ist nur eine Spekulation, ob die verspätet angekündigte Dopingkontrolle ausschlaggebend war. Wollen wir hoffen, dass sich die geringe Teilnehmerzahl nicht zu einem wirtschaftlichen Desaster für die Ortsgruppe darstellt.

Der SV war durch ein starkes Aufgebot von 18 Teams, darunter 7 Teams mit andersrassigen Hunden vertreten. Andrea Magdziarz mit ihrer Hündin Joelli wurde Siegerin in der Fläche-A mit 275 Punkten. In der Fläche-B konnte Carsten Oje mit Delta Platz 3 und Günter Scheid mit Gloria  Platz 8  erreichen. In der Sparte Fährte-B schaffte es Christine Colligs mit Quentchen auf den 4. Platz und Sabrina Czaplewski mit Gisela auf Platz 6.

Freuen wir uns auf die 3. BSP-RH für Deutsche Schäferhunde vom 29.06.-01.07.2018 ebenfalls in der OG Leipheim.

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für das Rettungshundewesen im SV

SV Mannschaft 2

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info