helferworkshop1-2014

Pilotprojekt „Zertifizierter OG-Helfer" startet mit vollem Erfolg!

22 Teilnehmer fanden den Weg in die OG Ostbevern, bei bestem Wetter und hervorragender Verpflegung waren alle hoch motiviert bei der Sache. Jeder Teilnehmer wurde von seinen Vereinskameraden unterstützt, die ihre Hunde für die Schulung zahlreich zur Verfügung stellten - Vielen Dank an alle!

Hauptsächlich ging es in Ostbevern um die Thematik „Motorik u. Bewegungsabläufe". Die Teilnehmer wurden in Fortgeschrittene und Anfänger aufgeteilt und konnte so durch die Lehrhelfer Sven Viebahn und Holger Neuenhüskes ganz individuell betreut und gefördert werden. Besonders gefreut haben wir uns dabei über die enormen Fortschritte einiger Teilnehmer, die bereits in den vergangenen Jahren an einigen unserer Schulungen teilgenommen haben. Aber auch die „Neulinge" zeigten Biss und auch wenn die Arme mit zunehmender Dauer immer länger wurden war man mit viel Spaß und Engagement bei der Sache...

Für die nächsten beiden Workshops haben wir die Themen „ Basics beim Junghundaufbau" und „Probleme erkennen und Lösungsansätze finden" geplant.

Nach erfolgreicher Teilnahme an allen drei Workshops besteht für die Nachwuchshelfer die Möglichkeit, eine kleine Prüfung in Theorie und Praxis zum „Zertifizierten OG-Helfer" abzulegen. Zwischen den Schulungsterminen besteht für die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich einen Lehrhelfer in die eigene Ortsgruppe einzuladen um das Erlernte weiter zu vertiefen.
Wir haben uns für dieses Pilotprojekt in der LG Westfalen entschieden weil wir beabsichtigen, den Übungsbetrieb „Schutzdienst" in den Ortsgruppen modern und tierschutzgerecht sicherzustellen.

Nachdem diese erste Schulung auf so offene Ohren gestoßen ist und alle absolut engagiert bei der Sache waren, scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein. Wir freuen uns auf die zweite Schulung am 19.07.2014 in der SV OG Ochtrup-Oster

 

Sven Viebahn
(Lehrhelfer LG-Westfalen)

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info