TeamVDHDMIPO2016

Spitzensport im Münsterland

Link zum Endergebnis der VDH DM IPO

Vom 05.-07.08.2016 fand in Mettingen zum ersten Mal über drei Tage, die VDH Deutsche Meisterschaft IPO statt. Die vom DVG organisierte Veranstaltung lag beim MV Mettingen in bewährten Händen. Ludger Stelthove hat mit seinem Team eine sehr stimmige Veranstaltung durchgeführt. 63 Teams aus 12 Verbänden haben im sportlichen Wettstreit die sechs Teilnehmer für die FCI-WM-IPO vom 15. - 18.09 2016 in Nova Gorica (Slowenien) ermittelt.

Am Mittwochabend kamen die Teilnehmer und Offiziellen aus allen Teilen Deutschlands im Münsterland an.

Als Leistungsrichter waren Uwe Petersen vom BK in der Fährte, Edgar Scherkel vom DMC in der Unterordnung und Günter Diegel vom SV im Schutzdienst eingesetzt.

Als Helfer im Schutzdienst waren Heiko Frey (dhv) und Ilja Fritsche (BK) sowie als Ersatzhelfer Matthias Mylius (DMC) und Andreas Imholt (SV) eingeteilt. Wie wichtig die Ersatzhelfer sind, hat das Wochenende gezeigt. Wir wünschen dem verletzten Heiko Frey eine schnelle Genesung und „Gute Besserung“.

Gute Fährtenlängen in zum Teil ungewöhnlichen Formen im lösbarem Fährtengelände und sehr gleichmäßige Beurteilungen der eingesetzten Leistungsrichter in A, B + C sorgten zum Ende der Veranstaltung für eine Reihung, die dem Leistungsvermögen der Teams gerecht wurde.

Die sieben Erstplatzierten der SV-FCI Qualifikation in Balingen waren für den Wettstreit gemeldet.

Das SV-Team war wie folgt besetzt: Winfried Schuster mit Uriah von MaKeRa (99-87-92 Platz 10), Arno Stiefvater mit X vom Hessenstein (94-84-93 Platz 19), Kristina Spönlein mit Jenky von der Schiffslache (99-93-86 Platz 12), Peter Rohde mit Vucan von Peroh (100-86-90 Platz 14), Bernhard Flinks mit Zeus Vikar (99-78-92 Platz 22), Rainer Naschke mit Debby vom Eisernen Kreuz (92-82-94 Platz 21) und Mike Uferkamp mit Arek von Pentavita (39-93-86).

Das SV-Team hat am Wochenende mit gutem Teamgeist unseren Verein würdig vertreten. Das Team hat sich mit Höhen und Tiefen sehr achtbar geschlagen und es war mir eine Freude, jeden Einzelnen durch den Wettkampf zu begleiten.

Winfried Schuster hat sich mit seinem 10. Platz in der Gesamtwertung als bestes Team der  SV-Mannschaft die begehrte Fahrkarte für die WUSV-WM in Meppen gesichert.

Die zahlreichen Zuschauer im Stadion freuten sich über die gezeigten Spitzenleistungen und ärgerten sich  über jeden Ausfall.

Die Sieger und Platzierten waren allesamt keine Unbekannten.

Platz 1 ging an Petra Sporrer mit Erec (100-92-94), den Vizesieg sicherte sich Petra Reichmann mit dem Riesenschnauzer Hataro (100-90-95)  gefolgt von Sue Chandraratne mit Peaches (99-92-93), Theo Sporrer mit Arkana (92-93-98) und Günter Hydra mit Athos (100-87-95).

Die ersten sechs werden Deutschland auf der FCI WM IPO in Nova Gorica vertreten.

Bleibt zu hoffen, dass die qualifizierten Teams in Slowenien ihre tollen Vorführungen wiederholen können. Wir drücken dazu die Daumen.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt der Firma Mera-Dog in Person von Herrn Alexander Fries, der es sich nicht hat nehmen lassen, das SV-Team mit einer einheitlichen Teambekleidung auszustatten.

Fazit:

Eine tolle Veranstaltung, die sich seit einigen Jahren stetig weiterentwickelt und immer beliebter wird. Eindrucksvoll ist der verbandübergreifende, kameradschaftliche Umgang miteinander.

Auf der VDH DM IPO 2016 wurde eindrucksvoll gezeigt, zu welchen Leistungen unsere Hunde in der Lage sind.

Im August  2016

Udo Wolters